Willkommen in Blaubach / Hohenlohe

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Der Ort Blaubach > Wissenswertes

Wissenswertes

Der Ort Blaubach liegt im engen Blaubachtal, entlang der Straße von Norden nach Süden. Im Westen sind die Häuser und Höfe an den Hang gebaut. Da die Hofflächen durch Straße, Bach und Berg sehr eingeengt waren hatten viele Betriebe nicht viel Platz für die Gebäude. So wurde der Bach mit bis zu 3 m hohen Stützmauern zurückgedrückt um noch ein paar m² für eine Scheune oder einen Anbau zu gewinnen. Ein Landwirt hat sogar eine Scheune als Brücke über den Bach gebaut.

1959 und 1963 siedelten dann 2 Betriebe aus dem Ortskern auf die südliche bzw. südöstliche Anhöhe aus. Weitere Betriebe gaben auf bzw. sind von Blaubach weggezogen. So konnten die anliegenden Landwirte diese Flächen im Dorf kaufen und ihre Betriebe erweitern.

1978 haben dann 3 Betriebe je einen Schweinestall ca. 500m Richtung Amlishagen auf der westlichen Anhöhe als Betriebszweigaussiedlung gebaut. Diese Stallsiedlung ist mittlerweile auf 5 Schweineställe ausgebaut. Im Zuge der Flurbereinigung von 1977 bis 1985 entstanden auch 2 große Gemeinschaftsmaschinenhallen auf den Anhöhen im Osten und Westen (Richtung Amlishagen und Schuckhof). Blaubach besteht heute aus dem Dorf, 2 Aussiedlerhöfen einem Bahnhaus und einem Wohnhaus (Ferienhaus) südlich der Alb-Vereins-Hütte.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login