Willkommen in Blaubach / Hohenlohe

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Der Ort Blaubach > Wohnen und Arbeiten

Wohnen und Arbeiten

 Im Jahre 1849 hatte Blaubach 222 evangelische Einwohner. Darunter Schmied, Müller, Schuhmacher, Korbmacher, Rechenmacher und eine Dorfwirtschaft. Später kam noch ein Kaufladen sowie nach der Vollendung der Bahnstrecke Crailsheim - Lauda zwei Streckenwärterhäuser an der Bahn hinzu.

 Kuhgespann in Blaubach um 1925

Alle Blaubacher arbeiteten mehr oder weniger als Bauern. Mägde und Knechte unterstützten sie bei der harten Arbeit auf dem Feld und im Stall. In der Mühle wurde auch mit Wasserkraft gearbeitet, sonst nur mit Muskelkraft von Pferden und Kühen. 1924 gab dann die Mühle auf da die Konkurrenz (Lagerhaus Blaufelden) mit einer Elektromühle billiger Getreide mahlen konnte. Im Jahre 1938 kam der erste Traktor nach Blaubach, „der Lanzbulldog“.

 Lanzbulldog beim letzten Einsatz Pfingst-Umzug 1982

Die Eigentümer waren 3 Landwirte. Durch die Modernisierung wurde die Zahl der Traktoren auf über 40 erweitert und die Zahl der Einwohner (inkl. Mägde und Knechte) auf 94 verringert (stand 01.01.01). Heute sind es auch nur noch 9 Vollerwerbsbetriebe. Jetzt verdienen 22 der Erwerbstätigen ihr Geld außerhalb der Landwirtschaft.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login